Island 2008 Island 2008

Golden Circle Golden Circle

Wir begannen den Tag gemütlich und füllten die Essensvorräte für die nächsten 3 Tage auf.
23 km östlich von Reykjavik hüllt sich Pingvellir, Islands historischste Stätte, in absolute Schönheit. Durch die auseinanderklaffenden Kontinentalplatten Amerikas und Eurasiens entstand diese breite Senke, welche mit Wasserläufen und Felsspalten durchzogen ist. Es ist schon witzig zu wissen, dass man mit einem Bein in Amerika und mit dem anderen in Europa steht. Dieses Fleckchen Erde ist wirklich wie gemalt und für mich die bisher schönste Landschaft in Island. Nach einer 3 stündigen Tour, durch das von der Unesco ausgewiesene Kulturerbe, ging die Fahrt weiter.
Islands berühmteste Attraktion, der Geysir Strokkur war der nächste Stop. Der weltweit zuverlässigster Wasserspucker gibt alle 6 min eine 15-30 m hohe Wassersäule von sich.
Er liegt inmitten eines bunten Patchworks aus Quellen, blubbernden milchigen Seen und dampfenden Erdspalten. Eine ganze Zeit erfreute ich mich an den Wasserfontänen, bevor es mich weiter zog.
Der berühmte Wasserfall Gullfoss, der 32m in zwei Kaskaden in eine enge Schlucht stürzt, sollte mein letzter Punkt auf meiner Sightseeingliste an diesem Tag sein.
Dieser Wasserfall war nun wirklich beeindruckend, denn egal von wo man aus, auf die in die Tiefe stürzenden Wassermengen, hinsah erblickte man einen wunderbaren kräftig schimmernden Regenbogen.
Unser Weg führte über die Kjölur-Route ins Hochland hinein. Wer einmal Staub essen will, muss hier durch! Die schwer zu befahrende Piste zog sich durch bis an den blassblauen Gletschersee Hvitarvatn. Die Gletscherzunge des zweitgrößten Gletschers kalbt in diesen See. In der 1930 errichteten und somit älteste Ferdafelag-Hütte bezogen wir Quartier, da sich inzwischen ein richtiger Orkan zusammengebraut hatte. Vom Wind durchgeschüttelt stolperten wir in die Hütte, wo bereits drei andere Backpacker ebenfalls Schutz vor dem Sturm gesucht hatten. Wir kochten gemeinsam und verkürzten uns den Abend mit lustigen Geschichten aus unserer Jugend.

zurück vorwärts