Island 2008 Island 2008

Wer bist denn Du? Wer bist denn Du?

Noch sehr müde, aber mit altbekannter Reisevorfreude kam ich am Münchner Flughafen an. Dort musste ich mich erst mal orientieren, um den Schalter der Icelandair zu finden. Nach unendlich langer Anstehzeit – wollen die wirklich alle nach Island? – konnte ich endlich einchecken. Weiter

Dörfliche Unschuld trifft großstädtische Dynamik Dörfliche Unschuld trifft großstädtische Dynamik

Reykjavik erstreckt sich auf einer kleinen Halbinsel. Das Stadtzentrum ist sehr kompakt. Hier findet man auch die meisten Sehenswürdigkeiten, Modegeschäfte, Bars und Restaurants. Weiter

Die Südwestküste Die Südwestküste

Das Geschrei der Nachbarcamper ließ ab 4 Uhr morgens keinen Schlaf mehr zu und so pellte ich mich aus meinem Schlafsack, frühstückte, baute mein Zelt ab und fuhr los. Weiter

Trekkingtour von Porsmörk nach Sogar Trekkingtour von Porsmörk nach Sogar

Um 7 Uhr morgens fuhr ich mit dem Landrover ins Porsmörk hinein. Die Landschaft war sehr abenteuerlich. Der ständige Wechsel von sattem Grün, grauen Felsen und Gletschereis machten die Fahrt kurzweilig. Weiter

Südlicher Vatnajökull Südlicher Vatnajökull

Was in Deutschland der Hahn, ist in Island das Schaf. Pünktlich um 6 Uhr morgens wird man vom Blöken geweckt. Weiter

Die Südostküste Die Südostküste

Heute wollte ich endlich mal richtige Eisberge sehen und so fuhr ich in die spektakuläre Gletscherlagune Jörkulsarlon. Weiter

Lakagigar Lakagigar

Morgens trat ich mit Helene und Reinhard den Trip nach Lakagigar an. Es war sehr bewölkt, windig und saukalt. Weiter

Bunte Berge Bunte Berge

Am nächsten Morgen lachte die Sonne und ich freute mich auf meinen nächsten Streckenabschnitt. Wollblumenfelder und Furten wechselten sich mit trister Hochlandstrecke ab. Weiter

Golden Circle Golden Circle

Wir begannen den Tag gemütlich und füllten die Essensvorräte für die nächsten 3 Tage auf. 23 km östlich von Reykjavik hüllt sich Pingvellir, Islands historischste Stätte, in absolute Schönheit. Weiter

Heiße Nächte Heiße Nächte

Der Morgen begrüßte uns mit einem strahlend blauen Himmel und unser Weg führte uns in den Gebirgszug Kerlingarfjoll. Das Gebirge steht in seiner Farbenpracht Landmannalaugar im Nichts nach. Weiter

Der Weg nach Norden Der Weg nach Norden

Die staubige Schotterpiste führte stets Richtung Norden und kaum hatte ich wieder Asphalt unter den Reifen, machte der linke Hinterreifen schlapp. Weiter

Das Glück dieser Erde Das Glück dieser Erde

Man kann unmöglich Island verlassen, ohne auf einem Isländer gesessen zu sein. Also hieß es am nächsten Tag, ganz nach dem Sprichwort: Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Weiter

Alles Gute kommt von oben Alles Gute kommt von oben

Mein Islandaufenthalt näherte sich dem Ende und ich baute zum letzten Mal mein Zelt ab. Weiter

Resümee Resümee

Der Zwergenstaat spielt zwar nur eine Statistenrolle am Rande der Arktis, hat mich aber mit seinen beeindruckenden Naturwundern absolut überzeugt. Weiter