Island 2008 Island 2008

Das Glück dieser Erde Das Glück dieser Erde

Man kann unmöglich Island verlassen, ohne auf einem Isländer gesessen zu sein. Also hieß es am nächsten Tag, ganz nach dem Sprichwort: Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Jetzt musste ich also 35 Jahre alt werden, um doch noch von einem Pferd durchgeschüttelt zu werden.
Auf dem Gestüt Polar Hestar wurde ich gleich von Juliane begrüßt, die seit 14 Jahren in Island lebt und mit ihren Mann diesen Reiterhof betreibt. Schneller als ich protestieren konnte, saß ich im Sattel. Als erstes ließ ich mir die “Lenkung” erklären, um kurz danach einen 4 Stunden Austritt anzutreten. Bereits im Stand sieht es schon recht lustig aus, wenn eine 1,80m-Frau auf einem Isländer sitzt, von der Haltung während der Fortbewegung will ich hier erst gar nicht sprechen. Unsere Ausritt ging wirklich über Stock und Stein sowie durch Flüsse, wo ich meine Haxen echt anziehen musste, um keine nassen Füße zu bekommen. Wie ein gut geschüttelter Martini kam ich wieder auf dem Reiterhof an – lustig war es trotzdem! Aber es gibt einfach Dinge, die ich nicht täglich brauche. Reiten gehört definitiv dazu.

zurück vorwärts