Island 2008 Island 2008

Resümee Resümee

Der Zwergenstaat spielt zwar nur eine Statistenrolle am Rande der Arktis, hat mich aber mit seinen beeindruckenden Naturwundern absolut überzeugt. Hier donnern die größten Wasserfälle des Kontinentes in die Tiefe, dass die Erde erzittert. Das karge, eintönige Hochland Hochland bildet die größte Wüste Europas und abgesehen von den Polkappen, gibt es keine Eisfläche die dem Vatnajökull größenmäßig Konkurrenz machen könnte.
Ein Kontrastprogramm zur Natur bilden die sympathischen kleinen Städte mit ihren quirligen Kulturszenen. Freizeitaktivitäten findet man hier mehr als genug.
Zugegeben, das Wetter ist schwer einzuschätzen, Naturschönheiten verstecken sich oft im Nebel und die Preise sind weltweit Spitze – Aber davon lassen sich doch wohl nur Weicheier abhalten.
Island, ich komme wieder, aber dann mit dem Motorrad!

zurück