Peru 2008 Peru 2008

Galapagos für Arme Galapagos für Arme

Um 6:00 Uhr in der Früh setzte ich mich in einen Bus, der mich in einen kleinen Hafenort auf der Paracashalbinsel brachte.
Ich löste ein Ticket für eines der Boote, welche die Bogeninseln – Islas Ballestas ansteuerten. Während der Bootstour, kann man den berühmten dreizackigen Geoglyphen El Candelabro nicht übersehen: eine gigantische 150m hohe und 50m breite in den sandigen Hügel gekratzte Figur. Niemand weiß genau, wer die Erdzeichnung gemacht hat, wann sie entstand oder was sie bedeutet, aber es gibt viele wilde Theorien darüber.
Eine Stunde fährt das Boot zwischen den Felsen hindurch. Große Herden lärmender Seelöwen klettern auf den Felsen herum und streiten sich mit den vielen Vogelarten um die besten Plätze.
Meine Schildkappe hat sich als sehr sinnvoll erwiesen, denn bei diesen Massen von Vögeln fällt dann doch schon ab und an weiße Flüssigkeit vom Himmel. Der Vogelkot (Guano) wird alle 2 Jahre in Handarbeit abgetragen und als Dünger verkauft.

Am Nachmittag besichtigte ich dann eine Schnapsbrennerei in Pisco. Hier wurde mir genau erklärt wie das Nationalgetränk hergestellt wird. Nach der Verkostung ging die erneute Suche nach einer Unterkunft für eine Nacht los, denn ich wollte am nächsten Tag auf Indiana Jones Spuren wandeln.

zurück vorwärts