Nepal Nepal

Abschied Abschied

Montag 30. März – Abflug!

Heute ist mein Kopf frei. Alles ist geregelt. Alles.

Meine Kollegen haben die Praxis im Griff, ich habe bis zum letzten Tag noch Seminare gehalten, Prüfungen abgenommen und Klausuren korrigiert, die Haare sind dunkler gefärbt, ich habe mich von meinen Patienten und Kursteilnehmern verabschiedet, mit meinen Freunden eine Reste-Essen-Abschiedsparty gefeiert und restlichen Kleinkram abgearbeitet.

Endlich war der Tag gekommen, auf den ich Monate lang hingearbeitet hatte.
Ein letzter Blick in meine Wohnung, in meine vertraute und sichere Umgebung.

Jetzt hieß es nur noch Abschied von meinen Liebsten und Freunden nehmen.

NUR noch Abschied nehmen?”

Erst jetzt, nachdem alles geregelt ist, wird mir bewusst wie viel mir diese Menschen bedeuten. Diese Gedanken und Gefühle sind nicht neu, doch in diesem Augenblick einfach wieder so konkret und präsent, dass es mich fast erschreckt. Vielleicht bedarf es solcher Momente, um sich der wirklichen Intensität einer Beziehung und Freundschaft bewusst zu werden.

Gerade in den wenigen letzten Sekunden des Abschieds, der letzten Berührungen, des letzten Blickes wird spürbar was einander verbindet.
Eine emotionale und sehr schöne Erfahrung, die ich gerne mit auf diese Reise nehme.

zurück vorwärts